Balyage Workshop in Los Angelas

Sherman Oaks Baby! Mein erster Balayage Workshop im Headbetter Salon in Los Angeles

Sherman Oaks Baby! In diesem Blog schreibe ich über meinen ersten Balayage – Workshop in L.A.

Im September 2019 reiste ich nach einer Kooperation mit Min Kim @minkimcolorist von New York nach LA um dort Kontakte zu Hairstylists aufzubauen. Am Flughafen angekommen erreichte mich eine Nachricht über Instagram von Johnny Ciccone aka Mr. Headbetter. „Hey Olaf , I saw you are in La. So Tuesday if you are still in Town and you want to stop by, i ́ll have my cameras and lights and a fiery red-orange Punky girl to work on 🙂 You are welcome to come play if you want!“

Johnny hat seinen Salon in Sherman Oaks. Und dort sozusagen ein Mekka of Arts aufgebaut. Sein Portfolio ist groß! Nicht nur an Stylings für den Red Carpet und TV-Shows arbeitet er mit Leidenschaft sondern auch als Cutting Educator und Influencer für die Haircare Brand „Eleven Australia“. Ein außergewöhnlich passionierter und gewiefter Hairstylist. Ich hatte einen sehr coolen Tag mit ihm und wir tauschten unser Wissen über diesen Beruf aus. Wir plauderten über Gott und die Welt, über unsere Profession, über sein Vorhaben die Hair-Szene näher zusammen zu rücken. Und auch, dass er mich gerne für einen Balayage Workshop für sein Team buchen möchte. Nichts lieber als das!

Im Februar 2020 reiste ich wieder nach LA um dort meinen ersten Workshop in Amerika zu halten. Am Anfang stellte mich Johnny bei den Teilnehmern vor. Danach machte ich eine Einleitung über den Beruf, die Passion und über das Professionelle und saubere arbeiten, welches jeden Frisör vor dem Kunden eine Stufe höher hebt. Was erlernen die Teilnehmer bei meinen Seminaren? Das Seminar war in 2 Teile gegliedert einen „Look and Learn“ und einen „Step by Step“ Praxis Teil.

„Look and Learn“

Bei diesem Seminar Abschnitt veranschauliche ich die Techniken an einem Model. Ich gebe Auftrage – und Abteilungs-Tipps weiter. Ich zeige zum Beispiel, welche Spannung sie auf die Abteilung bringen müssen und mit welchen Druck sie mit dem Pinsel auf der Haaroberfläche zeichnen. Ich zeige, welche Tools essenziell für diese Technik ist und wie sie damit arbeiten. In der Mittagspause machte ich das Model fertig und stylte es, damit die Teilnehmer die Technik auch auf echtem Haar sehen können.

„Step by Step“

Beim zweiten Teil geht es darum, dass die Teilnehmer selbst Hand anlegen. Jeder Teilnehmer bekommt einen Puppenkopf. Ich zeige Step by Step die Techniken und die Teilnehmer setzen diese an ihrem Übungskopf um. Dabei gehe ich durch die Runde und setzte mich individuell mit jedem Teilnehmer auseinander und zeige ihm Verbesserungsvorschläge auf. Hierbei wird die Technik gefestigt.